Projekt 6 - Wanderwege

Wanderwege

 

Ausgangssituation:

Der seit Anfang 1984 bestehende Pflegevertrag zwischen der Stadt Neuwied und dem Verschönerungsverein Rodenbach , der die Pflege von Wegen in der Gemarkung Rodenbach beinhaltet, wird seitens der Stadt gekündigt werden. Der vorgestellte neue Vertrag sieht u. a. nur noch die Pflege der offiziellen Wanderwege wie Limesweg und Rheinsteig vor, die Rodenbacher Gebiet nur streifen. Im Rahmen der Aktion unser Rodenbach hat Zukunft wurden die Jagdgenossenschaften Rodenbach und Feldkirchen wie die zuständige Revierförsterei eingebunden. Sie haben dankenswerterweise der teilweise neuen und bestehenden Wegführung zugestimmt.
 
Die Idee des Männergesangvereins Rodenbach, den Weg übers Buchsteinchen ins Buchbachtal herzurichten, wurde von dem Verein in die Tat umgesetzt und das Brückchen über den Buchbach begehbar gemacht.  In einer gemeinsamen Aktion der 5 Rodenbacher Vereine mit über 30 Helfern, davon rd. 10 Frauen, wurden Buchbach- und Zick-Zack-Pfad in einen gut begehbaren Zustand gebracht.