Projekt 7 - "Alter Ausschank"

Ochsenalm neuer Ausschank

 

Der Neuanbau am Alten Ausschank wurde vom Ver-schönerungsverein Rodenbach geplant, um die Lagerkapazitäten auf der Ochsenalm notwendigerweise zu erweitern.

Die technische Pla-nung und Kalkulation übernahm, wie schon für die früheren Bau-maßnahmen auf der Ochsenalm, dankens-werterweise VVR-Mitglied und Architekt Horst Bauer. Nach Vorlage der Kosten-schätzung wurde der Neuanbau durch den Verschönerungsverein Rodenbach beschlossen, wobei Abriss und Neubau in Eigenleistung durch Mitglieder des VVR und des MGV Rodenbach erfolgen sollten. Die Materialkosten von ca. € 4000,- übernimmt der VVR.

Schon im März 2010 begannen die Helfer von VVR und MGV mit den Abriss-arbeiten am alten offenen Gebäude. Der Rohbau war dann schon im April errichtet und auch das Dach wurde im Juni fertig gestellt, sodass der zus-ätzliche Lagerraum frühzeitig zur Verfügung stand. Damit waren die geplanten finanziellen Mittel des VVR erschöpft. Die Kosten für Außenputz am Neubau, der im April 2011 fertig war, und Renovierungsmaßnahmen und Anstrich am Alten Ausschank sind teilweise durch Spenden aufgebracht worden.